NewsMarktkommentare
Werbung

Marktkommentare

Euro: Ohne demokratischen Rückhalt in die fortgesetzte Krise!

29.04.2017 - 06:20 - Dr. Bernd Heim
Lieber Investor, die Bürger der Eurozone nutzen die gemeinsame Währung in dem Wissen, dass sie in unterschiedlichen, souveränen Staaten leben. Dort agiert jeder so, wie es ihm passt. Man bezahlt zwar mit der gleichen Münze, lässt sich aber ansonsten nicht in seine Hoheitsfragen von den anderen hineinregieren. Es sei denn, es... mehr

Euro: Keine Mitsprache, kein Vertrauen!

29.04.2017 - 06:19 - Dr. Bernd Heim
Lieber Investor, Zwischen Ossis und Wessis war der Graben des Unverständnisses für die Position des anderen in den 1990er Jahren teilweise so tief wie heute zwischen Deutschen und Griechen. Um den Sinn und die Höhe der notwendigen Transferleistungen wurde gestritten, teilweise recht erbittert gestritten. Aber es war ein Streit... mehr

Der Euro ist keine echte Währungsunion

29.04.2017 - 06:18 - Dr. Bernd Heim
Lieber Investor, das Problem ist, dass der Euro nur eine halbherzige Währungsunion ist. Die Staaten der Eurozone verwenden zwar das gleiche Geld, aber die Wirtschaftspolitik wurde nicht harmonisiert. Die Folge sind unterschiedliche Steuersätze und Sozialsysteme in allen Mitgliedsstaaten. Die Probleme zeigten sich sehr... mehr
Werbung

Den Euro retten, reformieren oder fallen lassen?

29.04.2017 - 06:17 - Dr. Bernd Heim
Lieber Investor, vor der Einführung des Euros im Jahr 1999 konnte man viele Berichte lesen, die einen sehr euphorischen Grundtenor hatten. Heute nach 15 Jahren Praxistest wissen wir, die europäische Gemeinschaftswährung hat Schwächen, denn sie kam mit gravierenden Geburtsfehlern auf die Welt. Damals ging man noch davon aus... mehr

Die 3 reichsten Menschen der Welt, mit Nichts zum Multi-Milliardär: Amancio Ortega (Teil 1)

29.04.2017 - 04:04 - Rolf Morrien
Liebe Leser, wie wird man mit fast keinem Cent in der Tasche zum Multi-Milliardär? Diese Frage möchte ich für Sie im zweiten Teil unserer Serie „Die 3 reichsten Menschen der Welt“ untersuchen. Heute nehme ich für Sie den zweitplatzierten, Amancio Ortega, unter die Lupe und beschreibe Ihnen, wie er sein Vermögen innerhalb... mehr

Die Motive der FED sind vergleichsweise unwichtig!

28.04.2017 - 17:16 - Dr. Bernd Heim
Lieber Investor, warum will die US-Notenbank ihre Geldpolitik gerade jetzt deutlich verschärfen? Auf diese in den Medien immer wieder gestellte Frage werden verschiedene Antworten gegeben. Sie reichen von Hinweisen auf die ansteigende Inflationsrate bis hin zu einem feindlichen Akt gegen Präsident Donald Trump. Dieser hatte im... mehr
Werbung

FED: Der Tanz auf dem Vulkan muss weitergehen

28.04.2017 - 17:15 - Dr. Bernd Heim
Lieber Investor, So verständlich und so richtig die Argumentation an vielen Stellen ist, so gefährlich ist sie zugleich. Da wird eine Blase als Blase erkannt, ja sogar als eine gigantische, also viel zu große Blase erkannt, aber beseitigen will man sie lieber nicht, denn das könnte viel zu gefährlich sein. Sicherer und damit... mehr

FED: Wie nützlich sind steigende Aktien- und Immobilienpreise?

28.04.2017 - 17:13 - Dr. Bernd Heim
Anzeige mehr

FED: Die US-Notenbank als Spielverderber!

28.04.2017 - 17:12 - Dr. Bernd Heim
Lieber Investor, die Zahl ihrer Kritiker scheint zu wachsen. Zu den Anlegern, denen die Geldflut der FED schon immer suspekt war, gesellt sich eine neue Gruppe von Kritikern. Sie bemängeln, dass die US-Notenbank es wagt, überhaupt mit dem Gedanken zu spielen, die Party am Aktienmarkt vorzeitig zu beenden. Diesen Eindruck... mehr
Werbung