NewsFinanzmarkt
Werbung

Daimler Truck: Halbleiter-Engpass spitzt sich zu

| Quelle: Dow Jones Newswire Web
FRANKFURT (Dow Jones)--Beim weltgrößten Lastwagenhersteller Daimler Truck spitzen sich die Engpässe in der Versorgung mit wichtigen Halbleiter-Bauteilen zu. "Seit den Sommermonaten hat sich die Lage für uns noch einmal verschärft", sagte Vorstandschef Martin Daum der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung laut Vorabbericht. Von dem Engpass betroffen sei die Produktion in Deutschland und den Vereinigten Staaten. Die Auftragslage sei hervorragend, doch mangels Bauteilen habe Daimler massenweise Lastwagen auf Halde gefertigt.

Daum warnte zugleich vor gravierenden Auswirkungen auf die Geschäftszahlen der neuen Daimler Truck AG: "Die plötzliche Verschärfung der Versorgungssituation in den Sommermonaten könnte deutliche Auswirkungen auf den Absatz im dritten Quartal haben", sagte er. Die Ungewissheit über die weitere Entwicklung sei groß. An eine rasche Besserung glaubt Daum nicht.

Daimler Truck wird in Zukunft als eigenständiges Unternehmen an der Börse notiert sein. Die Aktionäre sollen auf einer außerordentlichen Hauptversammlung am 1. Oktober der Aufspaltung des bisherigen Konzerns in zwei Unternehmen zustimmen: den Lastwagen- und Bushersteller Daimler Truck und den Automobilbauer Mercedes-Benz.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/kla/sha

END) Dow Jones Newswires

September 17, 2021 11:23 ET (15:23 GMT)

Copyright (c) 2021 Dow Jones & Company, Inc.
Im Artikel erwähnt
Werbung